Am 16.06.2018 ging ein Teil der Nachwuchsabteilung Boxen baden. Und das nicht im übertragenen Sinn beim Wettkampf, oder vielleicht auch dort, sondern anschließend im eigentlichen Sinn mit einem Sprung ins erfrischende Nass des Freibades Glauzig.

Eingeladen hatte, zum wiederholten Mal, der BC Görzig-Fuhneland, der eine gute Partnerschaft zum Förderverein zur Aufrechterhaltung des Freibades Glauzig pflegt.

Also machten sich bei sommerlichen Temperaturen Aron (in Begleitung seiner Mama, die ein Auto stellte (vielen Dank nochmal dafür!)), Yasin, Abdullah, Rustam & Zaurbek geführt durch Henrik Mehl und mir als Trainer auf nach Sachsen-Anhalt. Klar wurde vorher angesagt, daß Badesachen mitgenommen werden sollen, aber diese Erfrischung stand nicht im Mittelpunkt.

Alle Jungs sollten nach der zuletzt gesendeten Aufstellung ebenbürtige Gegner erhalten.

Aber, wie das immer so ist, kurz vorher änderte sich diese Aufstellung durch diverse Ausfälle. Diesmal traf es, leider, Aron & Rustam. Ihre Gegner konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten. Natürlich führte das zu enttäuschten Gesichtern bei den Jungs und uns, aber damit muß man leider immer rechnen.

Somit lag unsere Konzentration auf den 3 verbliebenen Startern.

Yasin, als erster aus unserer Riege im Ring, fand keine Linie gegen einen Jungen, den er vor 14 Tagen noch besiegen konnte. Er bewegte sich zu viel in der Rückwärtsbewegung. Setzte zwar klare Treffer, aber ist nie nach einer guten Aktion nochmals vorwärts marschiert. So kann man einen Boxkampf nicht gewinnen! Damit überließ er seinem Bitterfelder Gegner nicht nur den Ring, sondern auch den Sieg.

Abdullah begann hingegen mit sauberen Führungshänden, so, wie wir es besprochen hatten. Allerdings vergaß er, dann auch seine Schlaghand einzusetzen. Ebenso wie Yasin machte er im Kampfverlauf zu wenig und durch die mangelnde Deckungsarbeit konnte er aus unserer Sicht diesen Kampf nicht gewinnen. Im Gegenteil, diesen Kampf hätte sein Bitterfelder Gegner gewinnen müssen. Das Unentschieden hat uns ebenso wie die gegnerische Ecke überrascht.

Stand bis hierher, ja, wir sind ein wenig baden gegangen, haben aber noch keinen Schiffbruch erlitten. Um das Ergebnis für Strausberg zu verbessern, musste Zaurbek gegen einen ebenso erfahrenen Jungen aus Könnern all seine Kraft aufbringen (bei mittlerweile 27 Grad und Sonnenschein). Nach seinen vergangenen Niederlagen eine schwere Aufgabe. Was dann aber im sonnendurchfluteten Boxring passierte hat viele Zuschauer, und schließlich auch das Kampfgericht, überzeugt. Diesen Kampf hat Zaurbek klar für sich entschieden. Schon in der ersten Runde musste sein Gegner nach einer regelrechten Schlagsalve angezählt werden. Nach kleineren „Luftpausen“ in der zweiten Runde kam auch in Runde drei der geforderte Druck.

Dann endlich durften die Jungs, und wir natürlich auch, eine Abkühlung im Freibadbecken geniessen. Obwohl die Jungs vorher immer wieder einmal drängelten, hielten sie sich diszipliniert an die Anweisung und warteten auf das Go. Es gab kein Halten mehr, Rutsche, Luftreifen & Schwimmbecken wurden vereinnahmt.

Dankbar über diesen „Ausflug“ war auf der Rückreise absolute Ruhe im Auto. Geschafft, aber glücklich, sind die Jungs wieder zu Hause gelandet.

Noch ein kleiner Nachsatz zum Gastgeber. Wieder einmal war eine durchaus gut vorbereitete und durchgeführte Amateur-Box-Veranstaltung zu erleben. Genau deswegen fahren wir gern in diese Ecke Deutschlands. Das Verhältnis der Vereine untereinander ist von Freundlichkeit und Fairness geprägt, dies sah auch das Team vom TH Eilenbeck (Hamburg) so. Sie und wir erhielten im Anschluß durch ein Ehrenmitglied des BC Görzig noch einen Wimpel als besonderen Dank für die „Zusammenarbeit“! Vielen Dank dafür, wir würden aber ohne diese Aufmerksamkeit auch wieder gern zu Euch kommen.

Und mal sehen, vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen zu unserer Veranstaltung anlässlich unseres 10-jährigen Bestehens.

Bernd Hinz