Während sich die „erfahrenen“ Kämpfer der Boxunion mit Jörg Runge und Jörn Hallas auf den Weg nach Görzig (Sachsen-Anhalt) begaben, hieß es für den Nachwuchs, beim Sichtungsturnier in Schwedt/Oder, erste Erfahrungen unter Wettkampfbedingungen zu sammeln. Diese mittlerweile traditionelle Veranstaltung ist ein gutes Sprungbrett für Nachwuchskämpfer und ihre Trainer, um zu sehen, wo sie sich boxsportlich befinden. Danke an dieser Stelle nach Schwedt für diese Möglichkeit.

Mitgereist waren dafür Yasin Satymbaev, Rustam Aliev, Valentino Althoff & Alamat Gaziev.

Leider fand sich für Alamat kein Gegner, aber er konnte sich die Kämpfe ansehen und für sich selbst ein Bild davon machen, wie sich Sportler bei einem Wettkampf behaupten und verhalten müssen.

Yasin hatte im Sparring Artjom Tadewosyan vom GFC Rostock vor den Fäusten. Dabei war der kleine Bruder von Zaurbek erstaunlich gut sortiert. Er boxte konzentriert und deutete auch schon mal einfache Schlagkombinationen an. Wenn er seine Deckungsarbeit noch verbessert und schnellere Gegenreaktionen zeigt, kann er in zukünftigen Kämpfen sicherlich mehr Akzente setzen. Aber, zu seinem Auftritt im September in Fürstenwalde hat sich Yasin stark verbessert. Das sah auch sein Papa so, der sich anschließend ebenso lobend über die Entwicklung des Jungen äußerte wie ich als Trainer.

Danach stand Valentino „Tino“ Althoff im Mittelpunkt des Geschehens. Er hatte es mit dem größeren, und ca. 6kg schwererem, Gegner Yannick Netek, vom UBV Schwedt zu tun. Sichtlich aufgeregt, und teilweise dadurch verkrampft, hat es sich Tino selbst schwer gemacht, in den Kampf zu kommen. Dennoch konnte er den Großteil der gegnerischen Schläge gut abblocken und bot dann selbst auch druckvolle Aktionen. Dafür, dass er zum ersten Mal vor so einer Kulisse im Ring stand, ist seine Leistung hoch anzurechnen. Tino hat durchaus gute Bewegungsabläufe gezeigt, mit denen er seinerseits den Gegner klar und sauber getroffen hat.

Beide haben sich gut bewährt und sind bereit, in Zukunft für die Boxunion Strausberg in den Ring zu steigen!

Genau so, wie der dritte Starter unseres Vereins bei diesem Wettkampf, Rustam Aliev. Er kämpfte gegen Calvin Maine vom BC Stendal. Auch Rustam stand zum ersten Mal im Ring. Sein Gegner fing sehr druckvoll an und setzte regelrechte Schlagsalven ein, um zu zeigen, dass er als kleinerer Gegner gewinnen möchte. Nach der Hälfte der ersten Runde bewies sich aber die lange Distanz von Rustam als das bessere Mittel. Immer wieder beherrschte der Strausberger mit klaren Treffern aus der langen Distanz die Angriffswut seines Gegners, wobei auch hier schon mal der ein oder andere Aufwärtshaken dabei war. Als Rustams Gegner zum Ende der ersten Runde angezählt wurde, war der Kampf entschieden. Glückwunsch Rustam! Sieg durch RSC in der ersten Runde! Aber, das hat nichts zu bedeuten. Auch bei ihm, wie bei allen anderen neuen Teilnehmern im Wettkampf, gibt es noch viel zu tun, um sie besser zu machen.

Da wir an diesem Wochenende bei zwei Veranstaltungen teilgenommen haben, sei hier noch erwähnt, dass Victoria „Vicky“ Hinz eigens aus Flensburg angereist ist, um ihren Papa in Schwedt zu unterstützen. Danke auch dafür, na ja, und viele „alte“ Bekannte haben sich sehr gefreut, Dich wieder zu sehen.

Bernd Hinz